Nach dem wir 2023 den Vierwaldstätter See liebgewonnen hatten, sind wir mit unserer Jugendgruppe auch in diesem Jahr wieder ins Hostel Rotschuo an den Vierwaldstätter See gefahren.

Unsere Zimmer lagen direkt am See –  mit Küche, Gasgrill, Sitz- und Essgelegenheiten sowie einer großen Liegewiese. Am Freitag stand nach dem Beziehen der Zimmer das Anbaden, sowie ein gemeinsamer Grillabend auf dem Programm.  

 Am Samstag, vor dem Frühstück hieß es Frühsport und wir gingen zum Baden in den herrlich frischen See! Nach dem Frühstück ging es dann zum Tauchen! Geräte zusammenbauen, Gruppeneinteilung und Briefing. Beim Briefing wurde besprochen wie wird getaucht  und worauf muss geachtet werden. Unterwasser galt es die im Kressbronner Hallenbad geübten Fertigkeiten im Freiwasser umzusetzen und dabei die wunderschöne Flora und Fauna des Vierwaldstätter See zu bewundern. Richtung Westen gab es zwischen Seegras, großen Steinen und umgefallenen Bäumen Hechte, Barsche, Qualquappen und viele Kleinstlebewesen zu entdecken und zu bestaunen. Richtung Osten stand die Erkundung einer Steganlage im Fokus. Als Highlight sorgte (in beide Richtungen) die Sonneneinstrahlung im Flachbereich für ein wunderbares Farbenspiel. 

 Am Nachmittag stand der zweite Tauchgang auf dem Programm. Wer am Morgen nach Osten getaucht ist, wählte jetzt den Westen und andersrum. Auch diesmal kamen alle Taucher mit einem breiten Lächeln im Gesicht aus dem Wasser. Nach dem Aufräumen der Tauchausrüstung gab es ausreichend Raum zum Baden, zum Spielen oder zum Entspannen. Der Tag endete nach dem Abendessen im geselligen Beisammensein.

 

 Der Sonntag startete wie der Samstag: mit einem kühlen Bad im See, einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem Tauchgang. Auch bei diesem Tauchgang waren uns die Bewohner des Vierwaldstätter See wohlgesonnen und ließen sich von uns beobachten.

 

Das Wochenende am Vierwaldstätter See endete wie es begonnen hatte,  mit einem gemeinsamen Bad im kühlen See. Es war ein sehr schönes Wochenende und hat richtig Spass gemacht. Wehmütig, aber mit glücklichen Gesichtern unserer Jugendlichen ging es wieder zurück in Richtung Heimat Kressbronn.