Ausflug zum Kreidesee Hemmoor

Ein verlängertes Wochenende nutzten 8 Taucher vom Tauchsport-Club Kressbronn e.V. um vom Bodensee zum Kreidesee zu fahren. Der Kreidesee liegt zwischen Bremen und Hamburg in der Gemeinde Hemmoor. Beim Kreidesee handelt es sich um einen ehemaligen Tagebau, aus dem Kreide für die Zementproduktion gewonnen wurde. Im Jahre 1862 wurde mit dem Abbau begonnen, im Jahre 1976 wurde dieser endgültig eingestellt. Nachdem danach auch die Zementproduktion eingestellt wurde, ist das Ufer gesichert und der See geflutet worden. Seit Mitte der 1980er kann – und wird – der See von Sporttauchern erkundet. 

In der Folgezeit entwickelte sich rund um den Kreidesee eine beeindruckende Infrastruktur für Taucher aller Facetten. Mit bis zu 60m Tiefe bietet der See für Anfänger und erfahrene Tauchen reichlich Abwechslung. 

Es lassen sich Relikte der Kreideförderung betauchen, u.a. der weithin bekannte „Rüttler“ oder das Meisterbüro. Man kann entlang der ehemaligen Werksstraßen tauchen oder zur Unterhaltung und Begeisterung der Taucher versenkte Objekte entdecken. So locken unter anderem diverse Autowracks & Schiffswracks, ein Flugzeugwrack, ein Hai – allerdings aus Beton – oder der Unterwasserwald die Taucher ins kühle Nass. Wer mag kann durch eine Röhre tauchen oder in einer Kugel auftauchen. Und wer ganz viel Glück hat, begegnet dem U-Boot auf seinen Fahrten unter Wasser.

Vor und nach dem Tauchen bietet Bänke Möglichkeit zum entspannten Umziehen. Wer – wie wir Taucher vom Bodensee – mehrere Tage bleibt, findet direkt am See umfangreiche Möglichkeiten zum Wohnen. Campingplätze, Zimmer oder komplette – für Taucher eingerichtete – Häuser.

Wir hatten das Glück, am Freitag relativ ungestört bei extrem guter Sicht zu tauchen und genossen unsere zwei Tauchgänge. Am Samstag war dann zwar etwas mehr Betrieb, aber die Tauchgänge in winterlicher Atmosphäre waren trotzdem wieder beeindruckend. Zwischen den Tauchtagen genossen wir die winterliche Ruhe beim Grillen und ließen die Tauchgänge Revue passieren.

Mehr Infos:

Kreidesee – www.kreidesee.de

Tauchbasis am Kreidesee – www.kreideseetaucher.de