Die Saiblinge steigen gegen Ende Oktober aus der Tiefe empor, um dort in etwa 40m Tiefe ihre Hochzeit abzuhalten. Mann kann sie an der Wand auf Futtersuche bereits in einer Tiefe von 22 – 25 m antreffen. Meist ist die Saison dann bereits Anfang Januar wieder beendet. Wer die Tiere, insbesondere die Männchen in ihrer prächtigen Hochzeitstracht zu Gesicht bekommt ist sofort begeistert

Die Sachabteilung „Visuelle Medien“ im WLT plant einen Film über die Hochzeit der Saiblinge im Bodensee zu produzieren.

In den vergangenen beiden Jahren konnten wir bereits ein paar Filmaufnahmen mit nach oben bekommen. Die Tauchgänge sind aber meist von kurzer Dauer – trotz Trocki. Es kommen oft lange Anfahrtswege dazu, so dass die Filmerei zu einer echten Herausforderung wird.

Im letzten Winter ist während einiger Tauchausfahrten die Idee geboren und weiterentwickelt worden, ein WLT-Filmprojekt über die Saiblingshochzeit zu starten. Für interessierte Filmer werden wir die Möglichkeit bieten an den Vorbereitungen (Drehplan), den eigentlichen Filmaufnahmen und der Endbearbeitung (Vertonung, Schnitt usw.) mitwirken zu können. Während der eigentlichen Dreharbeiten versuchen die Taucher/Filmer die Aufnahmen eigenständig in den Kasten zu bekommen und zwar so wie der Drehplan/Drehbuch es vorsieht. So ist eine größtmögliche Effizienz gewährleistet.

Wir sind der Meinung, dass die Produktion eines solchen kleinen Filmes innerhalb des WLT eine echte Herausforderung ist. Eine Herausforderung, die aber ungeheuer Spass machen und Freude am Tauchen und Filmen bereiten kann.

Als Alleinkämpfer ist ein solches Projekt nur über mehrere Jahre zu machen, wenn überhaupt. Im Team könnten wir es in einem oder zwei Jahren schaffen.

Was meint ihr dazu? Gemeinsam sind wir stark.

Macht mit – WLT plant einen Film über die Hochzeit der Saiblinge im Bodensee

Interessierten Tauchern stehen wir für Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Insbesondere werden wir auch während der „Interdive“ in Friedrichshafen und beim Regionalforum am 13.10.2022 in Bietigheim-Bissingen, Vereinsheim des Tauch-Sport-Club Bietigheim anwesend sein.

Reiner.Hundshammer@wlt-ev.info, Tel.: 0175/1026000.

Felix.Kupferschmid@wlt-ev.info, Tel.: 0157/89243386