Auch in diesem Jahr freuen sich unzählige Bodenseetaucher auf das Erlebnis, am Wilden Mann in Meersburg zu tauchen

Leider wird das aber nicht bei allen in der Bevölkerung so gesehen.

Es fallen Taucher auf, die sich wie die Axt im Walde benehmen, direkt vor dem Tauchplatz parken, campieren und alles tun, damit ein schlechtes Bild auf die Szene geworfen wird.

Mittlerweile gibt es sogar Initiativen, die das Tauchen an diesem Platz generell verbieten lassen wollen. Und Sie werden gehört!

Uns erreichte ein Brandbrief des Nachbarvereines mit der Bitte um Veröffentlichung

Liebe Freunde des Tauchsports,

mit dieser E-Mail bitten wir, vom Tauch-Sport-Club Friedrichshafen, unsere geschätzten Kameradinnen und Kameraden um Beachtung nachfolgender Situation und den daraus notwendigen Verhaltensregeln am Tauchplatz „Wilder Mann“ in Meersburg am Bodensee.

In dem im Anhang mitgeschickten Zeitungsartikel der Lokalpresse vom 14.02.2022 wird das Verhalten der Taucher am Tauchplatz „Wilder Mann“ massiv angeprangert. Es ist darin sogar die Rede, dass deshalb das Tauchen am Wilder Mann verboten werden soll. Unser und sicherlich auch allen anderen Bodenseetauchern ist es daher ein Anliegen, einen der schönsten Tauchplätze am nördlichen Bodenseeufer für uns zu erhalten. Auch in einem Schreiben an den Bürgermeister von Meersburg haben wir uns für den Erhalt dieses Tauchplatzes eingesetzt.

Damit dieses Bemühen auch Früchte trägt, bitten wir unsere Kameraden um die Einhaltung nachfolgender Verhaltensregeln am Tauchplatz „Wilder Mann“ in Meersburg:

• Bitte in jedem Fall nur im nahegelegenen Parkhaus „Fähre Meersburg“ parken. Das Parkhaus ist lediglich 3 Minuten zu Fuß vom Tauchplatz entfernt.
  • Bitte keinen unnötigen Lärm machen. Auch Hotelgäste haben sich schon beschwert.
  • Bitte haltet Euch nicht länger am „Wilder Mann“ auf, als unbedingt nötig. Auf keinen Fall dort lagern, oder wie im Zeitungsartikel beschrieben „Picknick machen“.
  • Bitte Abfall in die dafür bereitstehenden Behälter entsorgen.
  • Bitte in jedem Fall vorher informieren, in welchem Zeitraum das Tauchen am „Wilder Mann“ gestattet ist. Die entsprechende Verordnung findet ihr auch auf den Internetseiten des Landratsamt Bodenseekreis https://www.bodenseekreis.de/verkehr-wirtschaft/schifffahrt/aktuelles-wissenswertes/tauchen
  • Bitte seid stets freundlich zu Passanten. Selbst wenn jemand uns Tauchern negativ gegenübersteht, seid bitte stets freundlich. Auf keinen Fall Streit oder Ärger heraufbeschwören.

Wir bitten Euch, diese E-Mail an Eure Mitglieder, beziehungsweise an alle Freunde des Tauchsports zu verteilen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Kooperation.

Mit tauchsportlichen Grüßen,

Oliver Kramp

Abteilungsleiter TSCF eine Abteilung der TSG Ailingen e.V.

Auch wir tauchen sehr gerne an diesem Spot !

Bitte verhaltet euch so, das wir es auch noch lange können. Denn wenn sich die Gemeinde auch das dort ausgehängte Schild beruft, ist es vorbei!